Das Körnderl

Vorgestern kam eine Email von @finisfeinstes das wir doch heute den Tag des Mehles feiern.

Dort stand: „Mehl ist nicht nur ein traditionell wichtiges Grundnahrungsmittel, es ist die Basis unserer beliebtesten MEHLspeisen.
Es ist das weiße Gold in unseren Küchen, kommt vielseitig zum Einsatz und löst viele positive Emotionen aus. “


Also habe ich meine positiven Emotionen genommen und den ready-to-use Sauerteig der schon beim Anfüttern gestanden hat unter das Körnderl gemischt 🙂 🙂


140 g Körnerkoch (6Kornmisch)
20 g Flohsamen geschrotet
20 g Leinsamen geschrotet
20 g Kürbiskerne gehackt
10 g Brotgewürz
15 g Salz
270 g Buttermilch
155 g Wasser
160 g fertig gefütterter Sauerteig
6 g frische Germ
350 g Weizenvollkornmehl
250 g Roggenmehl



Alle Zutaten gut miteinender vermischen.
4 Min. gemütlich kneten und 1 Minuten sehr schnell.

30 Minuten Teigruhe, dann Rund wirken und 90 Minuten im Gärkörbchen ruhen lassen.

250 Grad für 45 Minuten im Topf backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s